Experten informieren über Diagnostik, Therapie, Endoskopie, Chirurgie, Ernährung und Psychoonkologie bei neuroendokrinen Tumoren (NEN) und bieten Raum für Austausch.
Termin: Samstag, 31.10.2026, 15-19 Uhr
Ort: Survivors Home, Hildegardstraße 31 10715 Berlin
Hybridveranstaltung: Sie können auch online teilnehmen
Beim NEN-Patiententag geben Experten des NEN-Kompetenzzentrums der DRK Kliniken Berlin Köpenick einen verständlichen Überblick über aktuelle Möglichkeiten der Diagnostik und Behandlung neuroendokriner Neoplasien (NEN). Im Mittelpunkt stehen die Versorgung in einem spezialisierten Zentrum, moderne Diagnostik- und Therapieansätze, die Möglichkeiten der Endoskopie, chirurgische Entscheidungen bei Pankreas-NEN sowie Ernährung und psychoonkologische Unterstützung.
Die Beiträge vermitteln allgemeine medizinische Informationen rund um NEN und bieten Raum für Fragen und den Austausch mit den Fachleuten. Sie ersetzen keine persönliche ärztliche Beratung.
Themenschwerpunkte
Gut aufgehoben mit NEN – Was ein spezialisiertes Zentrum für Sie leisten kann
Dr. René Pschowski (Facharzt für Inneren Medizin und Gastroenterologie)
Neuroendokrine Tumore (NEN) – Moderne Diagnostik und Therapie anhand von Fallbeispielen aus dem NEN -Zentrum
Dr. Henning Jann (Facharzt für Innere Medizin und Experte für NEN)
Diagnostik und Therapie ohne Umwege – Was die Endoskopie bei NEN heute leisten kann
Dr. René Pschowski (Facharzt für Inneren Medizin und Gastroenterologie)
Chirurgie mit Augenmaß – Wann und wie Pankreas-NEN operiert werden
Dr. Ann-Kristin Ballin (Fachärztin für Visceralchirurgie)
Wenn das Gewicht zum Problem wird – Ernährung bei NEN
Jessica Conrad (Diätassistentin / Ernährungsberatung)
NEN im Kopf – Strategien für den Umgang mit der Erkrankung
Caren Vogler und Lena Niemann (Psychoonkologinnen)
Austausch & Ausklang in entspannter Atmosphäre
Nach dem Hauptprogramm laden wir Sie ein, bei Getränken und köstlichen Snacks mit den Experten ins Gespräch zu kommen und den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum NEN-Patiententag: https://survivors-home.de/veranstaltung/nen-patiententag-2/